Die Gruppe DONAGAN mit Sitz in Karlsruhe spielt Folkloremusik zum Tanzen. Musikalischer Schwerpunkt ist Musik aus dem Balkan (bulgarisch, mazedonisch, rumänisch, griechisch, serbisch u.ä.). Im Repertoire ist aber auch Klezmer, Musik aus Israel, Armenien und ein bißchen finnisch.
Unsere Musik ist traditionell orientiert,jedoch ohne Drang zur originalen Perfektion. Sie soll insbesondere den tänzerischen Anforderungen gerecht werden. Im Vordergrund stehen Spielfreude und mitreißender Schwung. Am liebsten ist es uns, wenn keiner mehr ruhig sitzen bleiben kann.
Die Musikgruppe besteht in ihrer heutigen Formation aus 5 Hobbymusikern. Besetzung: Klarinette, Geige, Akkordeon, Bass, Percussion - unterstützt derzeit von einer Flötistin und einer Solosängerin (Foto)
Wir treten gelegentlich gemeinsam mit dem Frauenchor "Bela Rado" auf. Eine CD gibt es mittlerweile auch schon, und man kann uns engagieren für Tanzfeste, Workshops, Seminare, Geburtstage u.ä.
Zur Zeit spielt DONAGAN einmal pro Monat im Rahmen des Balkan-Tanzhauses in Karlsruhe (Info hier) )
Das Balkan-Tanzhaus wird organisiert vom Tanzhaus e. V. in Karlsruhe. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

DONAGAN hat einen eigenen Webauftritt! hier